über uns

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, individuelle und qualitativ hochwertige Metallgestaltung am Leben zu erhalten.

Metallhandwerk seit 3 Generationen.

Die Firma Heber wurde 1933 von Herrn Walter Heber gegründet.
In einer kleinen Werkstatt von 25 qm waren seine ersten Treibarbeiten Modeschmuck aus Messing und Kupfer wie z.B. Armreifen, Schreibtischgarnituren, Krüge, Schalen und vieles mehr.
Durch selbst erlernte Fähigkeiten legte er 1945 die Meisterprüfung als Gürtler ab.

Walter Heber schaffte sich in der DDR einen Namen und wurde schon bald ein “anerkannter Kunsthandwerker”.
Ausstellungen innerhalb der DDR in Messehäusern, wie das Grassimuseum, der UdSSR und in der VAR (Vereinigte Arabische Republik) waren keine Seltenheit.

Sein Sohn Fritz Heber, gelernt bei Walter Heber, legte 1980 seine Meisterprüfung als Gürtler ab und übernahm die Firma.
Unter seiner Führung wurde die Produktpalette auf Tisch-, Tafel- und Raumschmuck erweitert.
Mit dem Zusammenbruch der DDR änderte sich die Auftragslage grundlegend.
Unter diesen geänderten Bedingungen richtete sich die Firma neu aus und  macht seit dem unter anderen Metallarbeiten wie z.B. Inneneinrichtungen für Gaststätten,
Messen und Museen (Vitrinenbau).

Nils Heber, der Sohn von Fritz Heber, erlernte seinen Beruf in der väterlichen Firma und bestand 1996 die Meisterprüfung des Gürtler- und Metalldrückerhandwerkes.
Auf Grund der immer weiter wachsenden Produktpalette wurde der Firmensitz im Frühjahr 1999 in das Gewerbegebiet Störmthal bei Leipzig verlegt.
Gemeinsam arbeiteten Fritz und Nils Heber an diesem neuen Standort, bis sich Gürtlermeister Fritz Heber aus dem täglichen Geschäft zurück zog und sein Sohn Nils am 01.01.2009 die Firma übernahm.

Zu diesem Zeitpunkt wurde auch der Neubau auf einem Nachbargrundstück bezogen.
Gleichzeitig wurde der Maschinenpark erweitert, 3 neue Arbeitsplätze geschaffen und auf rund 900 qm Werkstatt- und Lagerfläche werden die Wünsche unserer Kunden erfüllt.


Es steht neben dem handwerklichen Können umfangreiche Ausrüstung zur Verfügung wie
- verschiedenste Drehmaschinen, von der Uhrmacherdrehbank bis hin zum Halbautomaten mit einer Arbeitslänge von 1000 Millimeter
- Fräsmaschinen mit einem Arbeitsbereich 350x820 Millimeter
- Hydraulikpressen von 10 bis 1.000 Tonnen
- Exzenterpressen bis 12 Tonnen
- Punktschweißmaschine, Elektroschweißgerät
- Biegemaschine
- mehrere Blechbearbeitungsmaschinen wie Schlagscheren, Abkante, Rundmaschine, Drückbank